Station 6 | Rathaus

Beiträge der Gemeinschaftschule am Heimgarten

Rassismus, Diskriminierung, Ausgrenzung – Und was machst du?

Diskriminierung, Rassismus und Ausgrenzung ist eine absichtliche oder unbewusste Ungleichbehandlung von Menschen, die zu einer Benachteiligung oder zu einer Herabwürdigung dieser Personen aufgrund von Identitätsmerkmalen wie Geschlecht, Alter, sexuelle Orientierung, Hautfarbe, Behinderung usw. führt. Rassismus und Diskriminierung hat eine lange Tradition und ist nicht auf Deutschland beschränkt, doch wird der Nationalsozialismus gerne für ein Beispiel der Diskriminierung
angeführt. So wurde der Judenhass hier vom Nationalsozialismus radikalisiert, durch schlagkräftige Parolen populär gemacht und – erstmalig in der Geschichte – zur Staatsaufgabe erhoben. Heute sind
Diskriminierung und Rassismus in Deutschland verboten, doch kommen sie trotzdem immer wieder vor, auch wenn sie sich seltener offen und unverhohlen äußern.

 

Der Religionskurs Klasse 9/10 der Gemeinschaftsschule Am Heimgarten hat anhand konkreter Fälle aus den Themenfeldern Rassismus, Diskriminierung und Ausgrenzung die Vergangenheit und die Gegenwart in den Blick genommen und diese Fälle letztlich in Videos geschildert. Dabei haben sich zwei Schülergruppen auf die Vergangenheit und zwei weitere auf die Gegenwart fokussiert. Abschließend zeigt eine Schülergruppe, welche Lösungsmöglichkeiten es gibt und erklärt die Unterschiede der Begriffe „Rassismus“ und „Diskriminierung“. Da ursprünglich gar keine Videos, sondern Dialoge an den Stolpersteinen geplant waren, die Kontaktbeschränkungen aber keine Begegnung vor Ort zulassen und eine Neuplanung des Projekts erfordert haben, können gegenwärtig noch nicht alle Videos präsentiert werden.

 

Folgende Schüler haben an dem Projekt mitgewirkt: Rama A., Ben de B., Suniya H., Niklas J., Samuel K., Joudi M., Oliwia W., Olivia Z.
Angeleitet und betreut wurde das Projekt an der GAH von der Referendarin J. Günther.

-Szene 1 (Sek. 1) – Bischofhaus in Osnabrück
Predigt von Clemens Augst Graf gegen die massenhafte
Ermordung geistig behinderter und kranker Menschen

-Szene 2 (Sek. 2) –
Karl Friedrich Stellbrink vervielfältigt die Predigt und bringt
sie unter die Lübecker

-Szene 3 (Sek. 3-7) –
Treffen der vier Lübecker Märtyrer Hermann Lange, Eduard
Müller, Johanes Passek und Karl Friedrich Stellbrink

-Szene 4 (Sek. 8-19) -Schwurgerichtsaal
Prozess und Urteil gegen die vier Lübecker Märtyrer im Schwurgerichtsaal